Grundlage unserer Arbeit ist die Waldorfpädagogik Rudolf Steiners.
Außerdem orientieren wir uns an den Richtlinien des Berliner Bildungsprogramms.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Bedürfnis der Kinder nach Hülle, Sicherheit und entwicklungsgemäßer Förderung. Dies beinhaltet für uns:

• einen rhythmisch gegliederten Tages-, Wochen- und Jahreslauf mit den christlichen Festen als Höhepunkten
  • Erziehung durch Vorbild und Nachahmung – sinnvolles Tun wie z.B. gemeinsame Frühstückszubereitung mit den Kindern, Gartenpflege
  • Sinnespflege und künstlerische Tätigkeiten wie Malen mit Wachs- und Wasserfarben,Bienenwachskneten und Eurythmie
  • Sprachpflege und Pflege des Musikalischen durch Reime, Märchen, Reigen, Singen und Musizieren

Besonderen Wert legen wir auf das freie Spiel der Kinder drinnen und draussen (wir sind täglich mit den Kindern draussen) und das Erleben der Jahreszeiten und der Natur. Die altersgemischte Gruppe unternimmt außerdem wöchentlich Ausflüge in die nähere Umgebung.
Es ist uns wichtig, die Kinder zu einer altersentsprechenden Selbständigkeit und zum sozialen Miteinander (gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Konfliktlösung) hinzuführen.